Sonntag, 28. November 2004

Traum eines Neugierigen

Connais-tu, comme moi, la douleur savoureuse
Et de toi fais-tu dire : "Oh ! l'homme singulier !"
– J'allais mourir. C'était dans mon âme amoureuse
Désir mêlé d'horreur, un mal particulier ;

Angoisse et vif espoir, sans humeur factieuse.
Plus allait se vidant le fatal sablier,
Plus ma torture était âpre et délicieuse ;
Tout mon cœur s'arrachait au monde familier.

J'étais comme l'enfant avide du spectacle,
Haïssant le rideau comme on hait un obstacle...
Enfin la vérité froide se révéla :

J'étais mort sans surprise, et la terrible aurore
M'enveloppait. – Eh quoi ! n'est-ce donc que cela ?
La toile était levée et j'attendais encore.

~~~

Kennst du wie ich den wolgeschmack der schmerzen
Und sagt man auch von dir: der sonderling!
Ich lag im tod: im liebevollen herzen
War gier und schreck gemischt · ein seltsam ding.

Nur angst und hoffnung ohne groll und klage -
Und schnell und schneller rann die schlimme uhr
Und herber köstlicher ward meine plage ·
Mein sinn enteilte dieser erden spur.

Ich war ein kind das nach dem schauspiel lüstet
Und ob des vorhangs · der verhüllt · entrüstet
Bis endlich sich die nackte wahrheit wies:

Ich war gestorben ohne staunen. Schimmer
Des grausen tags ging auf. Was · nichts als dies!
Das stück war an - ich wartete noch immer.

~~
Charles Baudelaire / Stefan George

Trackback URL:
https://zauberberg.twoday.net/stories/418886/modTrackback

ricore - 30. Nov, 10:11

Schön, wirklich schön

auch die anderen Gedichte hier. Und erinnert mich daran, dass ich früher selbst Gedichte schrieb und öfter wieder - welche zumindest lesen - sollte.

Nachrichten aus dem Zauberberg

Es lebe die Liebe! Es lebe der Tod!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Das Irrlicht
In die tiefsten Felsengründe Lockte mich ein Irrlicht...
Zauberberg - 5. Dez, 12:35
Isoldes Liebestod
Mild und leise wie er lächelt, wie das Auge hold er...
Zauberberg - 1. Dez, 15:13
Lied
When I am dead, my dearest, Sing no sad songs for me; Plant...
Zauberberg - 1. Dez, 14:20
Schön, wirklich schön
auch die anderen Gedichte hier. Und erinnert mich daran,...
ricore - 30. Nov, 10:11
Traum eines Neugierigen
Connais-tu, comme moi, la douleur savoureuse Et de...
Zauberberg - 28. Nov, 15:52

Status

Online seit 7096 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Dez, 12:35

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren